franzS

Bandname: Franzs
Genre: Dialekt-Austro-Pop/Rock/Funk
Heimathafen: Immendorf
Web: www.franzs.at

Beschreibung

Mit Franz Daubinger können wir ein charismatisches Original aus dem Weinviertel erleben, das seit den siebziger Jahren zur Gitarre greift und mit seiner vertrackten Rhythmik seine Mitmusiker immer wieder schwitzen läßt. Neu ist, dass er jetzt auch singt oder vielmehr spricht, nämlich ganz so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Mit dem Dialekt steht Franz zu seinen Wurzeln und erzählt kritisch, selbstironisch, aber auch zornig von Dingen die uns eigentlich alle angehen. Mit Andi Steinböck fand er einen Partner, der seine Ideen musikalisch Wirklichkeit werden ließ. In vornehmer Bescheidenheit wurde als erstes eine CD produziert, bevor noch irgendwo live gespielt wurde. Aber das wird sich nun bald ändern. Mit Hochdruck wird an einer Adaptierung des Albums für die Bühne gearbeitet. Indem Franz seine alten Kontakte nützte, konnte er hervorragende Musiker für das Projekt gewinnen.

Zitat Franz: "No jo, wos kann ma do so unhamlich Wichtiges daherfasln, damit se de Leit jo um uns reißn?
Do gibt’s nur ans:. au hearn und vor allem  zua hearn. Des woar’s a scho."

Besetzung

Franz Daubinger - gesang, gitarre
Andrea Peichel – gesang, keyboards
Hannes Steif - bass
Andi Steinböck – gitarre, gesang
Andreas Vanura - keyboards, gesang
Herwig Wagner - schlagzeug

Zurück